Diözesankönigsempfang am 17.10.2008 in Großenbaum


Diözesankönigspaar 2008


Bundesfest 2008 in Beverungen

Herzlichen Glückwunsch
Diözesankönig 2008
Daniel Möller
St. Seb. Schützenbruderschaft
Duisburg-Serm
Bezirksverband Duisburg-Süd


Bundesfest 2007 in Ahrweiler

Herzlichen Glückwunsch
Diözesankönig 2007
Jörg Klostermann
St. Seb. Schützenbruderschaft
Duisburg-Rahm
Bezirksverband Duisburg-Süd


Bundesfest 2006 in Kaarst
 

 

Einzug zur Proklamation

Siegerehrung und Übergabe
der Insignien

Am Altar bei der hl. Messe

Europaschützenfest in Heeswijk (Gemeinde Bernheze)

Seit dem letzten Europafest in Vöcklabruck (Österreich) bis zum diesjährigen Europaschützentreffen haben sich natürlich auch unsere Bezirks- und Diözesankönige qualifiziert, um am hiesigen Europavogelschießen teilzunehmen. Einige ließen sie sich diese Chance nicht entgehen. Teilgenommen haben u. A.
Wolfgang Günther
von 1420, Monika Blümel von Duisburg-Duissern, Werner Rutkowski und Hubert Kaminski aus Bochum-Dahlhausen.

Das Glück war ihnen leider nicht hold, aber wie heißt es so schön : „Dabei sein ist alles!“ und es war wirklich so. 456 Könige schoßen zunächst auf die 9 Regionalvögel, bevor es für 45 Teilnehmer dann um den „Europavogel“ ging. Leider reisten viele Teilnehmer aus dem DV wieder ab, so dass nur noch die Bruderschaft aus Duissern am Sonntag in den Genuß kam a) viele prachtvolle und edle Uniformen zu bewundern und b) teilweise knöcheltief im Matsch zu stehen und nur in den kurzen Regenpausen das Zelt einmal kurz verlassen zu können. Der Stimmung tat dieses jedoch kleinen Abbruch.


Großes Schützentreffen in Duissern

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Diözesanverband Essen beging am Sonntag, den 12. März 2006 mit ca. 80 Schützenbrüder- und Schwestern ihren Diözesantag. Begonnen wurde um 9.30 Uhr mit der Hl. Messe in der St. Elisabeth Kirche in Duisburg-Duissern, danach wurde im Pfarrsaal gemeinsam gefrühstückt.

Anschließend hielt Diözesanpräses Dr. Heinrich Weyers ein sehr interessantes, teilweise amüsantes Referat zum Thema „St. Sebastian, Vorbild für heute?“
Anschließend nutzte der Diözesanjungschützenmeister Thomas Heinrichs die Gelegenheit, um den Anwesenden die neuesten Informationen über den Bundesjungschützentag im Oktober in Duisburg zu informieren.

Gemeinsames Frühstück

 

 

Gespräche


Ehrung für Diözesanbundesmeister Willy Eckhard Heinrichs


von links nach rechts:
Peter Keime, Diözesanpräses Dr. Heinrich Weyers
Eckhard Heinrichs, Heinrich Stief

Nachdem auf der Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Homberg-Hochheide von 1923 e. V.  die Satzung geändert wurde und die Altersgrenze auf 14 Jahre herabgesetzt wurde, konnten 4 Schüler aufgenommen. Darunter auch Willy Eckhard Heinrichs. Sein offizielles Eintrittsdatum lautet somit 07. April 1958. Er war Flötist im Tambourchor, !958 und 1963 Prinz und 1972 König. Von 1973–1975 und von 1993–1995 war er 2. Brudermeister. Seit 1999 hat er das Amt des 1. Brudermeisters inne. Von 1995–2000 war er stellvertr. Bezirksbundesmeister von Rhein/Ruhr-Nord, gleichzeitig von 1997–1999 stellvertr.. Diözesanbundesmeister. Seit 1999 ist er Diözesanbundesmeister und Mitglied des Präsidiums des BHDS. Im Januar 2005 wurde er zum Ehrenmitglied seiner Bruderschaft ernannt. Im April 2001 wurde er Ritter des Heiligen Sebastian der EGS. Nun konnte er während des Diözisankönigsempfanges aus den Händen von Prälat Dr. Heiner Koch, Diözesanpräses Dr. Heinrich Weyers, Präsidiumsmitglied Heinrich Stief, sowie Bezirksbundesmeister Duisburg-Süd Peter Keime das Schulterband zum St. Sebastianus - Ehrenkreuz in Empfang nehmen und wurde so für seine langjährige Arbeit gewürdigt.


Prälat Dr. Heiner Koch
gab seine Eindrücke und Erfahrungen vom Weltjugendtag weiter und hielt über dieses Ereignis einen interessanten und aufschlussreichen Vortrag.


Diözesankönigsempfang 2005 im Bürgerhaus Steinhof in Duisburg-Huckingen


Diözesankönigspaar 2005
Thomas Maier und Miriam Kamp

Königssilber und Diademe funkelten im Scheinwerferlicht, als die Königs- und Prinzenpaare der Bruderschaften sowie die Bezirksmajestäten der Alt- und Jungschützen einzeln vorgestellt und auf die Bühne geholt wurden. Seit September ds. Js. sind Thomas Maier und Miriam Kamp aus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mündelheim/Ehingen von 1712 Diözesankönigspaar und somit für ein Jahr lang die höchsten Würdenträger. Mit Pascal Meßner stellt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft von 1956 e. V. Duisburg-Duissern den Diözesanprinz sowie Julia Crößmann von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Duisburg-Großenbaum von 1911 e. V. den Diözesanschülerprinz.


Bundesfest 2005 in Leverkusen


Es ist geschafft - Herzlichen Glückwunsch
Diözesankönig 2005
Thomas Meier mit Königin Miriam Kamp und Adjudanten


Diözesankönig Thomas Meier bei der
Übergabe der Insignien

Der Diözesanverband Essen
in der Bayarena in Leverkusen

Diözesankönigspaar auf der Ehrentribüne
beim diesjährigen Bundesfest